F.A.Q.

Frequently Asked Questions

Bietet Adria Airways Switzerland seinen Passagieren ein Catering?

Je nach Dauer des Fluges und der Tageszeit, werden Ihnen auf jedem unserer Flüge ein Snack und ein Getränk serviert.

Kann ich während dem Flug rauchen?

Rauchen ist an Bord unserer Flugzeuge strengstens untersagt.

Wie kann ich einen Flug buchen?

Flüge können über unsere Webseite, unsere Call Center oder bei autorisierten Reisebüros gebucht werden.

Unsere Webseite

Flüge lassen sich bei Adria Airways Switzerland einfach Online buchen und kaufen. Alles was Sie tun müssen ist die Eckdaten Ihrer Reise einzugeben, wie Abflugs- und Zielflughafen, das gewünschte Datum und die Uhrzeit ihrer Reisen, um eine Liste der möglichen Flüge zu erhalten, die am besten Ihren Anforderungen entsprechen. Wählen Sie den Flug, der Ihnen am besten past. Das System wird Ihnen dann die Gesamtkosten, inklusive Steuern und zusätzliche Gebühren berechnen. Mit Hilfe des Passwortes, welches Ihnen am Anfang des Kaufprozesses gegeben wird, ist es einfach die einzelnen Etappen zu identifizieren. Nachdem Sie die Daten Ihrer Kreditkarte angegeben haben erhalten Sie Ihre Tickets. Überprüfen Sie Ihr e-Mail Postfach: Sie sollten die Kaufbestätigung erhalten haben. Drucken Sie die Bestätigung aus und weisen Sie diese beim Check-in vor.

Adria Airways Switzerland Call Center

Ein erfahrenes und freundliches Personal wird Ihre Fragen beantworten und den Flug finden, der Ihren Anforderungen am besten gerecht wird.

Im Reisebüro Ihres Vertrauens

Adria Airways Switzerland ist auf vielen online Buchungssystemen präsent, deshalb wird  Ihr Reisebüro in der Lage sein Ihnen die besten Tarifen und Verbindungen von Adria Airways Switzerland anzubieten und wird Ihnen beim Kauf des Flugtickets behilflich sein können.

 

Was ist der späteste Zeitpunkt vor dem Abflug, um ein Flugticket zu kaufen?

Bis zu 30 Minuten vor Abflug am Adria Airways Switzerland Ticketschalter am Flughafen oder bis zu drei Stunden vor dem Abflug über das Internet.

Sind meine Kreditkartendaten sicher?

Um die Sicherheit Ihrer Kreditkarteninformationen bei Onlinebuchungen zu garantieren verwenden wir die neueste Secure Socket Layer (SSL) Technologie. Sie ist derzeit die bevorzugte Methode zur sicheren Übertragung von Kreditkartedaten und anderen sensiblen Informationen über das Internet. Wenn Ihr Browser SSL unterstützt, wählen Sie bitte die Secure Mode Option wenn Sie die Zahlung tätigen um alle Ihre Daten zu schützten. Sollte Ihr Browser SSL nicht unterstützen, können Sie den Non-Secure Mode verwenden, doch wir empfehlen Ihnen die Version des Browsers zu aktualisieren um alle weiteren Transaktionen best möglich zu sichern.

 

Welche sind Steuern und Gebühren?

Zusätzlich zum Flugticket müssen Passagiere folgenden Kosten tragen:

- Für jedes gekaufte Ticket: alle Steuern, fixe Verpflichtungen und Ergänzungsleistungen die vom Staat oder anderen Behörden (in der Regel dem Flughafen) auferlegt werden, spezifische Kosten bezogen auf Passagiere oder deren Gepäck, sowie für die Nutzung von angebotenen Dienstleistungen.

- Auf alle Buchungen, die durch dem Call Center erfolgen, wird eine Service-Gebühr von CHF  30/EUR 25 pro Person und pro Strecke angewendet. Für Online-Buchungen: CHF 5/ EUR 5 Web-Gebühr + CHF 5/ EUR 5 Kreditkartegebühr. Diese Gebühren werden nicht zurückgestattet.

 

Warum kann ich den Spezialpreis oder den Preis der mich interessiert auf dem Online-Buchungssystem nicht finden?

Genau wie bei anderen Fluggesellschaften sind die Preise der Tickets von Etihad Regional vom Buchungszeitpunkt und von der Verfügbarkeit der Sitzplätzen abhängig. Dabei werden entsprechend unterschiedliche Tarife angewendet. Um bessere Preise zu erhalten, empfehlen wir Ihnen so weit wie möglich im Voraus zu buchen.

Ich habe einen Gutschein. Wie kann ich ihn einlösen?

Für die Buchung kontaktieren Sie bitte das Call-Center per Telefon oder E-Mail.

Sind Haustiere an Bord erlaubt?

Die Beförderung von Hunden und Katzen unterliegt unserer Zustimmung. Sie müssen in einer angemessenen Tragtasche mitgeführt werden und brauchen gültige Gesundheits- und Impfausweise, sowie Einreisegenehmigungen und jegliche Dokumente, die für die Ein- oder Durchreise erforderlich sind. Wir behalten uns das Recht vor, die Art der Beförderung zu bestimmen. Die Fluggesellschaft lässt eine begrenzte Anzahl an Tieren in die Kabine eines jeden Fluges (kontaktieren Sie bitte unser Call Center für weitere Informationen unter der Nummer +41 (0) 91 208 70 80)

Die maximale Anzahl von Tieren auf einem Flug ist auf zwei reduziert.

Das maximal zulässige Gewicht, einschließlich der Tragtasche ist 8kg und die Gesamtmaße der Tragtsche dürfen 115 cm (Summe der Länge, Höhe und Breite) nicht überschreiten. Des Weiteren wird es nicht als gratis Handgepäck betrachtet und ein entsprechender Zusatzbetrag wird fällig.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an "Allgemeine Geschäftsbedingungen", §10.9

Muss ich für Tiere bezahlen?

Ja, hier unten finden Sie die Dienstleistungsgebühren pro Flugrichtung. Die Zahlung ist im Voraus zu tätigen. Kontaktieren Sie vor Ihrem Abflug das Adria Airways Switzerland Call-Center oder Ihr Reisebüro.

 

Destination

Maximalgewicht

Preis

Europa

8Kg

CHF 70.00 / EUR 65.00

Flüge von Europa nach Großbritannien

8Kg

CHF 270.00 / EUR 230.00

Ist es erlaubt, lebende Tiere im Frachtraum zu transportieren?

Der Transport wird nur auf Inlandflügen erlaubt, wenn diese mit den Saab 2000 Flugzeugen betrieben werden und auf nationalen sowie internationalen Flüge auf Dash 8-400 Maschienen durchgeführt wird. Hier unten finden Sie die Angaben zur Dienstleistungsgebühren pro Flugrichtung.

 

Destination

Preis

Europa

CHF 120.00 / EUR 110.00

Rest der Welt ohne USA

CHF 240.00 / EUR 230.00

USA

CHF 300.00 / EUR 280.00

Was sind die Beschränkungen im Bezug auf die Anzahl und das Gewicht meiner Gepäckstücke?

Für alle Passagiere, mit Ausnahme von Neugeborenen, welche auf einen Gepäck von 10 Kg berechtigt sind, gelten folgende Einschränkungen für das Gepäck: Fantasticket-Tarife: Kein Gepäck inbegriffen. Easy-Tarife: Kein Gepäck inbegriffen. Essential-Tarife: Ein Gepäck von max. 23 Kg inbegriffen. Everything: zwei Gepäcke von je max. 32 Kg inbegriffen.

 

 

 

Für Charterflüge beziehen Sie sich bitte auf die Vorgaben des Reiseveranstalters

Ich habe einen Anschlussflug. Was soll ich mit meinem Gepäck tun?

Für Adria Airways Switzerland Tickets, welche mit anderen Partnern verbunden sind und für Tickets anderer Airlines, kontaktieren Sie bitte unser Call Center falls Sie weitere Informationen benötigen.

Welches sind die Größe und das Maximalgewicht für Handgepäck?

Wenn ein Überschuss an Handgepäck besteht, vor allem wenn der Flug ausgebucht ist, kann es vorkommen, dass einige davon in den Frachtraum des Flugzeuges geladen werden müssen. Vor dem Einstieg wird der Passagier gebeten, sein Handgepäck vor dem Flugzeug zu lassen. Dieses wird mit einer speziellen Gepäcketikett versehen und der Passagier erhält einen Beleg. Bei Ankunft, nach dem Verlassen des Flugzeuges, erhält der Passagier seine Handgepäck unmittelbar wieder zurück.

Auf Anweisung der Fluggesellschaft

Je nach Kapazität und abhängig von der Fluggesellschaft, kann das Handgepäck auch in dem "Handgepäck Frachtraum" getan werden und wird dem Passagier nach Ankunft direkt übergeben.

 

Was kann ich tun wenn mein Gepäck verloren gegangen ist und/oder beschädigt sein sollte?

Sobald Sie den Schaden oder die Fehlleitung des Gepäcks bemerkt haben, begeben Sie sich zum Fundbüro am Zielflughafen und melden Sie sich dort ehe Sie die Ankunftshalle verlassen.

 

Ich muss eine Schusswaffe befördern. Muss ich einen Aufpreis bezahlen?

Der Flughafen verlangt von Adria Airways Switzerland eine zusätzliche Gebühr pro Person und Flugrichtung für Privatkunden, die eine Waffe auf unseren nationalen Flüge in Italien zu transportieren beabsichtigen. Die Höhe der Zulage ist:

 

Destination

Preis

Europa

CHF 60.00 / EUR 55.00

 

 

Ausnahme: Armeemitglieder und Polizei zahlen keine Gebühr.

Personen die eine Waffe zu befördern beabsichtigen sollten dies bei der Buchung beim Call-Center angeben. Die Zusatzkosten werden pro Flugrichtung berechnet.

 

Was tue ich wenn mein Flug annulliert wird?

Adria Airways Switzerland behält sich das Recht vor, für einen Flug zu sorgen der von einer anderen Fluggesellschaft betrieben wird. Für weitere Informationen gehen Sie bitte zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen, §11.

Was passiert, wenn ich zu spät bin und/oder meinen Flug verpasse?

Passagiere müssen zur angegeben Zeit am Check-in Schalter sein. Bei einem "Late Show" behält sich Adria Airways Switzerland vor, die Buchung ohne Recht zur Rückerstattung zu stornieren.

 

Ich bin schwanger. Kann ich trotzdem fliegen?

Bis zur 28. Woche kann eine schwangere Frau ohne medizinisches Erlaubnis fliegen.

- Ausgehend von der Woche 28. bis zur 36. Woche muss eine schwangere Frau eine ärztliche Bescheinigung vorweisen, welche ihren guten Gesundheitzustand bestätigt und den Hinweis zum voraussichtlichen Zeitpunkt der Geburt aufweist.

- Ab Woche 36 kann eine schwangere Frau nicht mehr fliegen.

Zahlen Kinder weniger?

Die Rabattkonditionen für Kinder hängen von den Tarifen, die auf die Erwachsenen angewendet werden ab. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unser Call-Center.

Akzeptieren Sie unbegleitete Minderjährige?

Je nach Alter und Nationalität des Minderjärigen kann die Anwesenheit eines Erwachsenen obligatorisch sein. Für weitere Informationen betrachten Sie bitte die Allgemeinbedingungen, AGB §7.

Gibt es einen Service mit spezieller Betreuung?

Wenn Sie Hilfe brauchen für Neugeborene, unbegleitete Kinder, Schwangere, Behinderte oder andere Menschen die eine spezielle Betreuung brauchen, informieren Sie bitte unser Call-Center bei der Buchung Ihres Fluges.

 

Was ist der späteste Check-in Zeitpunkt?

Flughafen Lugano: bis zu 20 Minuten vor Abflug - Genf Cointrin: bis zu 45 Minuten vor Abflug - Rom Fiumicino, Palma de Mallorca, Valencia Manises: bis 60 Minuten vor Abflug - Olbia Costa Smeralda: bis 30 Minuten vor Abflug.

Wo finde ich Informationen zu Flughäfen innerhalb des Adria Airways Switzerland Netzwerkes

Auf der Website www.adriaairways.ch, unter dem Link "Destinationen", "Informationen über Flughäfen".

 

Wie werde ich darüber informiert, wenn es Änderungen gibt beim Flug den ich gekauft habe?

Sollte ein Anschlussflug annulliert werden, werden Sie wie folgt informiert:

Wenn Sie die Buchung über unsere Webseite, duch unser Call-Center oder in unserem Ticketoffice am Flughafen Lugano vorgenommen haben, werden Sie von Adria Airways Switzerland informiert. Wenn die Buchung über ein Reisebüro getätigt wurde, werden Sie von der Agentur entsprechend informieren.

Der Flugplan kann sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Wir empfehlen daher, Ihre Flugdaten ein paar Tage vor der Abreise, auf der Webseite www.adriaairways.ch zu kontrollieren

Wie kann ich über Neuigkeiten und Angebote von Adria Airways Switzerland informiert werden?

Melden Sie sich bei Adria Airways Switzerland News an, dem Newsletter von Etihad Regional. Füllen Sie einfach das Formular aus, das Sie auf unserer Webseite finden.

 

Gibt es Abonnements?

Ja, für weitere Informationen besuchen Sie die Abteilung "Abonnements" auf der Homepage unserer Website.

Wie funktioniert das Adria Airways Switzerland Tarifsystem?

Das Buchungssystem von Adria Airways Switzerland beruht auf verschiedenen Klassen in verschiedenen Preiskategorien und folgt dem Prinzip "wer früh bucht zahlt weniger".

Adria Airways Switzerland teilt die All-Inclusive Tarife mit, die einschließlich der Flughafengebühren und dem Kerosinzuschlag aufgelistet werden, um eine maximale Transparenz der Werbebotschaft zu gewährleisten.